Besuch auf dem Bauernhof

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erkundete die 4. Klasse zwei Bauernhöfe in der Umgebung von Marktl.

Zuerst besuchten die Kinder den Biohof Maier in Queng. Dort erfuhren sie viel über Wiesenpflanzen, Mutterkuh-Haltung und die biologische Denk- und Arbeitsweise im Einklang mit der Natur. Im Anschluss an die ausgedehnte und informative Führung über Hof und Weiden, wurden die Viertklässler von Frau Maier noch mit einer Brotzeit aus selbstgemachten Spezialitäten verwöhnt.

Einige Tage später machten sich die Schüler erneut auf den Weg in Richtung Dornitzen zum Bauernhof der Familie Straubinger. Mit viel Geduld und Sachverstand erklärte Herr Straubinger wie heutzutage ein moderner Milchviehbetrieb funktioniert. Nach der Stallführung durften die Kinder noch mit dem Traktor fahren, auf einem Pony reiten und ihre eigene Butter herstellen. Mit strahlenden Gesichtern und viel neuem Wissen traten die Viertklässler schließlich ihren Nachhauseweg an.

Ein herzliches Dankeschön für die erlebnisreichen Stunden an die Familien Maier und Straubinger.